Messenger Marketing

Die klassischen Kommunikationswege wie E-Mails oder Telefon sind für Unternehmen heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Millionen von Menschen in Deutschland nutzen täglich die Messenger App „WhatsApp“ um mit ihren Freunden und ihrer Familie zu kommunizieren. Hier gilt es, als Unternehmen anzusetzen und den privaten Bereich der Konsumenten für die eigene Unternehmenskommunikation zu nutzen.

Die Informationsübermittlung via Messenger ist keine klassische Werbung, welche in den meisten Fällen nicht wahrgenommen oder ignoriert wird, sondern nützlicher Content, der an die Interessen der Zielgruppen angepasst ist. Durch das Beschränken auf interessante Informationen, erhalten die Nutzer keinen Spam, sondern Nachrichten, welche die Aufmerksamkeit und Neugier wecken. Dabei entscheiden die ersten Zeilen der Nachricht darüber, ob diese weitergelesen oder wegwischt wird. Umso spannender der Startbildschirm umso größer ist die Chance, dass Nutzer aktiv die Message wahrnehmen und auf diese eingehen.

Darum lohnt sich der Einsatz von Messenger Marketing

Millionen WhatsApp-Nutzer in Deutschland

Hohe Öffnungsquote der Nachrichten

Ergänzender Kommunikationskanal

Veranstaltungen planen und zu einem beliebigen Zeitpunkt versenden

Versenden von Bildern, Videos oder Sprachnachrichten

Direkter Kundenkontakt und persönliche Kommunikation

Einsatzmöglichkeiten

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen über ein breites Spektrum an Möglichkeiten für den Einsatz von Messenger Marketing. Durch das individuell anpassbare Unternehmensprofil, erhalten die Nutzer schnell einen Überblick über Rahmendaten wie Firmierung, Geschäftsadresse oder Kontaktmöglichkeiten und bekommen, dank des Profilbildes, einen ersten Eindruck des Unternehmens. Des Weiteren ermöglicht das Messaging Tool ein schnelles Antworten von häufig gestellten Fragen, das Versenden von Willkommensnachrichten oder das Mitteilen der Öffnungszeiten. So kann der Messenger Dienst als Beratungskanal für den Kundenservice, Plattform für Newsletter oder Veranstaltungsplaner genutzt werden.

  • Planen und veröffentlichen von Veranstaltungen zum Beispiel im Sport
  • Events in der Tourismus- und Gastronomiebranche publik machen
  • Angebote rund um das Thema Shopping verbreiten
  • Mit Gesundheitstipps und Fitnessmotivationen seine Zielgruppe erreichen
  • Immobilien- und Jobangebote kommunizieren
  • Attraktive Empfehlungen für Aus- und Weiterbildungen bekannt machen

Unsere Services

Wir bieten eine kompetente Beratung und Erarbeitung eines individuell ausgearbeiteten Messenger Marketing-Konzeptes und Workshops für erfolgreiche Kundenbetreuung via Messenger Marketing.

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog.