SPORTLER LEGEN AUF bei ESB Sport & Marke in Wien

14. Juli 2021
14. Juli 2021 Bonnie Lohmann

SPORTLER LEGEN AUF bei ESB Sport & Marke in Wien

Vor über einem Jahr tauchte SPORTLER LEGEN AUF am Livestream-Horizont auf. Das Konzept ist genial und simple. Ein deutscher Top-Sportler legt gemeinsam mit einem DJ ein 1-stündiges Set auf und sorgt damit für musikalische Begeisterung bei den Fans. Entstanden ist diese Idee aus der Feder der Sports Pioneers Services, um die eintönige Corona-Zeit etwas aufzufrischen. Die erste Staffel (samt vier Shows) im letzten Jahr waren ein voller Erfolg und wurden von Publikum und Medien mit Freude angenommen. Nicht zuletzt dank den sportlich-musikalischen Künstlern

– Uwe Gensheimer (deutscher Handball Nationalspieler, EHF-Europa-Pokal Sieger und deutscher Meister mit den Rhein-Neckar Löwen),
– David Wolf (deutscher Meister mit den Adler Mannheim und Spieler in der Nationalmannschaft),
– Max Lang (Deutscher- und Europameister im Gewichtheben),
– Andreas Hofmann (Vizeeuropameister im Speerwerfer),

die neben ihrer Leidenschaft zum Sport ebenfalls ihre musikalische Seite entdeckt haben. Nach diesem gelungenen Start des Formats ging es daher mit höchster Motivation in die Planung der zweiten Staffel.

Um dessen Start-Event gerecht zu werden, ging es dieses Mal über die Grenzen der der Bundesrepublik hinaus zur Veranstaltung Sport und Marke in Österreich. Diese fand am 01.07.2021 in Wien statt. Gemeinsam mit dem ESB Marketing Netzwerk und dem Medienpartner Kronehit veranstaltete der Projektinitiator Sports Pioneers Services ein SPORTLER LEGEN AUF Livestream der besonderen Art für die Österreichische Sporthilfe. Die Österreichische Sporthilfe verstehen sich als lebendige Wertegemeinschaft, die als eine große Sportfamilie, Sporttalente auf ihrem Weg zu Erfolgen unterstützen. Daher hatten die Zuschauer die Möglichkeit, sich an diesem Erfolg zu beteiligen, indem Spenden gesammelt wurden.

Die Besonderheit dieses Mal war, dass nicht nur ein Profisportler die Turntables glühen lies, sondern gleich drei österreichische Top-SportlerInnen zeigten, welches musikalische Talent in ihnen schlummert. Als Gäste dabei waren

– Caroline Weber (erfolgreichste Gymnastin in der Geschichte des Österreichischen Fachverbandes für Turnen),
– Mario Viska (Professioneller E-Sportler, 6-facher deutscher Meister, 5-facher Österreichischer Meister) und
– Senad Grosic (BMX Pro Rider, Gewinner des Red Bull Dirt Ride und 2. Platz bei den X-Games in China).

Die bunte Mischung an Sportarten war auch in der Playlist der Sportler zu erkennen. So bekamen die Besucher der Veranstaltung Sport und Marke zum Abschluss allerlei Musikrichtungen auf die Ohren. Übertragen wurde das Event über die Streaming-Plattform Twitch.tv, die es ebenfalls ermöglicht aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Über die Chatfunktion konnten sich Zuschauer aus aller Welt beteiligen, live Fragen an die Sportler stellen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Diese besondere Eventform sticht gerade in Zeiten der immer weiterwachsenden Digitalisierung zunehmend hervor. Gerade für Unternehmen, die ihren Kunden und Mitarbeiter ein Erlebnis der besonderen Art bieten möchte, ist dieses Eventkonzept ausgesprochen interessant. Stephan Peters, Entwickler des Konzepts und Geschäftsführer der Sportmarketing Agentur Sports Pioneers Services beschreibt SPORTLER LEGEN AUF als ein innovatives und pandemietaugliches Konzept hochmoderner Image-, Beziehungs- und Markenpflege für Kunden, Mitarbeiter und Partner.

Wer sich nicht über den Livestream beschallen lassen konnte, hat auch nachträglich die Möglichkeit die musikalische Vielfalt der SPORTLER LEGEN AUF Gäste zu genießen. Die gesamte Playlist steht auf Spotify unter SLA Sport & Marke Wien 2021 zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an alle Unterstützter, Organisatoren und Zuschauer sowohl vor Ort als auch online.

Fotos: G.Griessenboeck

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Bonnie Lohmann

Be a Pioneer!