Digitale Aktivierung durch VR & AR Experiences

17. Oktober 2020
17. Oktober 2020 Bonnie Lohmann

Digitale Aktivierung durch VR & AR Experiences

Sind Sie bereits in den Kontakt mit VR oder AR Erlebnissen gekommen?
Noch vor zehn Jahren war der Einsatz von innovativen Technologien wie Sprachassistenten, Smart Home Services oder KI ferne Zukunftsvisionen statt Realität. Mittlerweile sind sie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Auch der Virtual & Augmented Reality Markt wächst. Neue Geschäftsfelder entstehen und immer mehr Unternehmen suchen nach neuen Möglichkeiten, ihre Zielgruppen ohne große Streuverluste zu aktivieren. VR und AR bieten die Chance für Unternehmen neue Erlebniswelten zu schaffen und so durch die digitale Immersion stärker und langfristig in Erinnerung zu bleiben.

Wie VR zukünftig bei Sportevents eingesetzt werden könnte, zeigt die 360 Grad VR Experience bei Basketballspielen der MLP Academics Heidelberg. Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit von Sports Pioneers Services und edataConsulting GmbH. Ziel ist die digitale Aktivierung von Zielgruppen, Partner und Sponsoren des Basketballclubs durch den Einsatz des VR Erlebnisse an Spieltagen, bei verschieden Events und Aktionen sowie im Rahmen der Campus Tour.

Globetrotter macht vor wie sich VR Experiences mit Kundenaktivierung kombinieren lässt. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums startete der Outdoor Händler am 18.September 2020 eine deutschlandweite Roadshow bei der Interessierte Teile eines virtuellen Abenteuers werden können. Ausgestattet mit VR Brillen begeben sich Abenteuerlustige in einen realen Raum. Requisiten zum Anfassen wie Griffe oder Seile und Effekte wie Erschütterungen machen das Abenteuer zu einem WOW Erlebnis.

Die Chat-Plattform Diskutier Mit Mir e.V. bringt seit November 2019 deutschlandweit Menschen mit kontroversen Meinungen digital zusammen. Auf lebensgroßen Augemented Reality Mauern werden werden Kommentare zu verschiedensten gesellschaftlichen Themen aus sozialen Netzwerken sichtbar gemacht. Diese können zum Einstürzen gebracht werden, um so mit dem Menschen dahinter in Kontakt zu treten.

Der Einsatz von VR & AR schafft außerdem neue Inszenierungsmöglichkeiten. Dies ist insbesondere für die Eventbranche bedeutend. Audi setzte 2016 bei dem Product Launch des Audi Q7 VR Brillen ein und nahm Interessierte mit auf einen virtuellen Rundflug durch den Raum & auf eine Fahrt durch eine Metropole. Die neusten Features des Audi Q7 konnten hautnah im virtuellen Cockpit getestet werden. Mutig und state-of-the-art war ebenfalls die (fast) legendäre Pressekonferenz zum Audi Cup 2017 bei der die Talkgäste Jürgen Klopp und Diego Simeone per Hologramm live zu geschaltet wurden.

Dass der Einsatz von VR Emotionen triggern und so einen Mehrwert stiften kann, beweist die VR App 6×9 des Guardian. Sechs Insassen eines US amerikanischen Gefängnisses berichten über ihre Erfahrungen in der 6×9 Fuß großen Zelle. ZuschauerInnen sollen dadurch die gesellschaftliche Isolation und damit langfristig entstehenden psychischen Schäden nachempfinden können.

Wollen auch Sie Ihre Zielgruppen, Kunden oder Sponsoren mithilfe von VR oder AR aktivieren? Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei der Kreation von digitalen WOW-Momenten! Nehmen Sie JETZT mit uns Kontakt auf per Mail an service(Replace this parenthesis with the @ sign)spservices.de – Wir freuen uns auf Sie!

 

Foto: Unsplash

Bonnie Lohmann

Be a Pioneer!